Um Geld zu sparen, sind wir manchmal versucht, alleine umzuziehen. Aber Bewegung ist Sport! Hier sind einige Tipps, um Ihren Rücken zu schützen, wenn Sie alleine umziehen.
Wir haben nicht immer einen Freund zur Hand, der uns beim Umzug hilft. Anstatt eine Umzugsfirma zu beauftragen, ziehen wir es oft vor, unsere Möbel und Kisten selbst zu transportieren. Allerdings ist die Gefahr von Rückenverletzungen oder gar Rückenschmerzen nicht zu unterschätzen: Welche Vorsichtsmaßnahmen sollten Sie treffen, um schwere Lasten zu heben, ohne sich selbst zu verletzen?
1. Aufwärmen!
Wir neigen manchmal dazu, es zu vergessen, aber Bewegung ist eine echte körperliche Anstrengung, besonders für Menschen mit wenig Sportlichkeit. Um sich sicher zu bewegen, ist es daher notwendig, Ihren Körper auf das Tragen schwerer Lasten vorzubereiten.
Dehnen Sie sich wie vor dem Training einige Minuten, bevor Sie mit dem Verschieben Ihrer Möbel und Kisten beginnen. Das wärmt deine Rückenmuskulatur auf und du fühlst dich gut.
2. Stehen Sie aufrecht
Wenn es einen Ratschlag gibt, den Sie sich merken sollten, dann dieser: Halten Sie den Rücken gerade. Denken Sie daran, Ihre Bauchmuskeln zu verwenden, um schwere Gewichte zu heben, Ihren Bauch einzuziehen und Ihren Rücken nicht zu krümmen. Das schont Ihre Wirbelsäule!
Denken Sie auch daran, die Kisten beim Anheben so nah wie möglich am Körper zu halten. Zögern Sie nicht, sich von einem Physiotherapeuten beraten zu lassen, der Ihnen die richtigen Maßnahmen empfehlen kann.
3. Verwenden Sie geeignete Ausrüstung
Zögern Sie nicht, in Vorbereitung auf den Umzug in einen Nierengurt zu investieren. Dieses beliebte Accessoire für Sportler hält Ihren Rücken in einer geraden Position, wodurch der Druck auf die Wirbel begrenzt und das Risiko falscher Bewegungen verringert wird. Den Lendengurt bekommst du in der Drogerie oder im Sportgeschäft.
Seien Sie auch nicht hartnäckig beim Tragen von etwas, das auf andere Weise bewegt werden kann, wie z. B. einen Wagen mit Rädern. Diese Art von Zubehör ist während eines Umzugs sehr praktisch und erspart Ihnen viel Ermüdung. Sie finden sie in Baumärkten oder auf Kleinanzeigenseiten zwischen Privatpersonen.
4. Antizipieren Sie Ihre Reisen
Handeln Sie nicht in Eile. Überlegen Sie sich die Route, die Sie im Raum nehmen werden, und planen Sie Ihre Reise gut.
Erst wenn Sie Ihre Arme belastet haben, können Sie eine Tür öffnen oder ein Möbelstück bewegen … Achten Sie auch darauf, den Durchgang freizugeben, um nicht zu riskieren, auf einen Gegenstand auf dem Boden zu stoßen oder auszurutschen .
Vergessen Sie schließlich nicht die Grundlagen des gesunden Menschenverstands. Zögern Sie nicht, bei den schwersten Lasten um Hilfe zu bitten. Wenn Sie an Rückenproblemen leiden, versuchen Sie niemals, sich alleine zu bewegen. Rufen Sie stattdessen Freunde oder Fachleute an. Guter Zug!